Start Frauenkrankheiten Impressum
alle Frauenkrankheiten von A-Z

Brustschmerzen

Informationen zur Frauenkrankheit Brustschmerzen

Man kann die Brustschmerzen in zwei verschiedene unterteilen. Die Erste ist zyklusabhängig und die Zweite zyklusunabhängig. Zyklusabhängige treten meistens vor der Periode auf und sind meistens die häufigsten Ursachen. Dieser Schmerz wird von einem Spannungsgefühl begleitet und die Brüste schwellen öfters mal an. Zyklusunabhängige Brustschmerzen können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Eine Ursache wäre die Veränderung an der Wirbelsäule oder auch an den Rippen. Es könnten allerdings auch Herzprobleme oder Brustkrebs sein, dieses ist es aber meistens nur, wenn der Schmerz eher brennt oder zieht. Wenn sie Probleme haben gehen sie am besten zu ihrem Frauenarzt, dieser hilft Ihnen dann die Ursache zu finden.

Ursachen

Brustschmerzen, medizinisch als Mastalgie bezeichnet, können verschiedene Ursachen haben. Oftmals sind sie auf zyklische Veränderungen im Menstruationszyklus zurückzuführen, die durch die Schwankungen der Hormone Östrogen und Progesteron entstehen. Diese zyklischen Brustschmerzen treten meistens in beiden Brüsten auf und können sich als dumpfer Schmerz oder Schweregefühl manifestieren. Neben zyklischen Veränderungen können Brustschmerzen auch nicht-zyklisch auftreten. Diese Art von Schmerzen wird oft durch Verletzungen oder Entzündungen in der Brust verursacht. Auch gutartige Brustzustände, wie z.B. Brustzysten oder Fibroadenome, können Schmerzen verursachen. Andere Ursachen können Brustinfektionen, die Einnahme bestimmter Medikamente oder Erkrankungen der Brustwand sein.

Symptome

Die Symptome von Brustschmerzen variieren je nach ihrer Ursache. Bei zyklischen Brustschmerzen können die Brüste schwer und gespannt sein, und der Schmerz kann sich bis in die Arme ausbreiten. Nicht-zyklische Brustschmerzen sind oft auf einen bestimmten Bereich der Brust lokalisiert und können brennend, stechend oder ziehend sein. Manchmal können auch Knoten oder Verhärtungen in der Brust getastet werden. Bei einigen Frauen können die Schmerzen so intensiv sein, dass sie den Alltag beeinträchtigen, während andere nur leichte Beschwerden verspüren.

Diagnose

Wenn Brustschmerzen auftreten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache festzustellen. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und die Brüste sorgfältig abtasten. Er wird auch Fragen zur Natur und Dauer der Schmerzen, zum Menstruationszyklus und zu möglichen Risikofaktoren stellen. Je nach Befund kann der Arzt zusätzliche Tests anordnen, wie z.B. eine Mammographie, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust. In einigen Fällen kann auch eine Biopsie notwendig sein, um eine genauere Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung von Brustschmerzen hängt maßgeblich von der zugrundeliegenden Ursache ab. Bei zyklischen Brustschmerzen, die im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus stehen, können schmerzlindernde Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol hilfreich sein. Auch die Anpassung der Ernährung, wie die Reduzierung von Koffein oder fetthaltigen Lebensmitteln, kann bei manchen Frauen Linderung bringen. Ein gut sitzender BH kann ebenfalls helfen, den Schmerz zu minimieren. In manchen Fällen können auch hormonelle Verhütungsmethoden, wie die Pille, zur Behandlung von zyklischen Brustschmerzen eingesetzt werden. Bei nicht-zyklischen Schmerzen, die durch eine spezifische Erkrankung oder Zustand verursacht werden, wird die Behandlung auf diese spezifische Ursache ausgerichtet. Dies kann die Entfernung eines gutartigen Tumors, die Behandlung einer Infektion mit Antibiotika oder die Anpassung der Medikation beinhalten.

Häufigkeit

Brustschmerzen sind ein häufiges Symptom, mit dem Frauen zum Arzt gehen. Schätzungen zufolge erleben bis zu 70% der Frauen im Laufe ihres Lebens Brustschmerzen, wobei die Gründe hierfür variieren können. Zyklische Brustschmerzen, die mit dem Menstruationszyklus in Verbindung stehen, sind bei Frauen im gebärfähigen Alter am häufigsten.

Heilungschancen

Die Aussichten für Frauen mit Brustschmerzen sind in der Regel günstig, insbesondere wenn die Ursache zyklisch bedingt ist. In vielen Fällen lassen die Schmerzen von selbst nach oder können mit einfachen Hausmitteln oder Medikamenten effektiv behandelt werden. Bei ernsteren Ursachen, wie Infektionen oder Tumoren, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend für eine positive Prognose.

Quellen

Deutsche Gesellschaft für Senologie e.V. (DGS). "Mastalgie - Schmerzen der Brust". https://www.senologie.org/.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). "Brustgesundheit - Erkennen von Veränderungen". https://www.frauengesundheitsportal.de/.