Start Frauenkrankheiten Impressum
alle Frauenkrankheiten von A-Z

Harnweginfekte

Informationen zur Frauenkrankheit Harnweginfekte

Harnweginfekte, sind Infekte der Blase, des Harnleiters, der Harnröhre oder auch des Nierenbeckens. Die häufigsten Ursache sind dafür Erreger, die in den Körper gelangen und sich dort ausbreiten.

Besonders die älteren Frauen sind häufiger davon betroffen, da dort das Immunsystem nicht mehr gut funktioniert. Weitere Ursachen können auch eine schlechte Körperpflege und die Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr sein.

Begünstigt werden diese Infekte auch durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr. Ärzte empfehlen deshalb täglich 2 l zu trinken um die Nieren und die Blase gut durchzu undspülen.

Die Behandlung von diesen Effekten erfolgt meist durch die Einnahme von Antibiotika, so dass die Krankheit nach wenigen Tagen abklingt.