Start Frauenkrankheiten Impressum
alle Frauenkrankheiten von A-Z

Vulvakrebs

Informationen zur Frauenkrankheit "Vulvakrebs"

Als Vulvakrebs bezeichnet man einen bösartigen Tumor. Dieser befindet sich an den äußeren Geschlechtsmerkmalen der Frau und tritt meistens in der Menopause auf. Die Ursache von Vulvakrebs ist bislang kaum erforscht, es wurden jedoch Bedingungen gefunden, die die Bildung von Vulvakrebs begünstigen.

Dazu gehören zum Beispiel Infektion mit Humanen Papillom-Viren oder verschiedene chronische Vorerkrankungen, die beispielsweise Austrocknung, Verhornung oder Entzündungen im Genitalbereich hervorgerufen haben.

In den meisten Fällen sind die großen Schamölippen der Frau vom Vulvakrebs betroffen, seltener die Klitoris oder die kleinen Schamlippen. Als Symptome treten in der Regel Juckreiz, ein Gefühl der Wundheit sowie Ausfluss aus der Scheide, der gelegentlich auch blutig sein kann, auf. Auch kann es zu Geschwüren, Knotenbildung oder kleinen roten Flecken und Vernarbungen kommen.

Behandelt wird Vulvakrebs überwiegend mit operativen Eingriffen. Manche Tumore sind zwar auch empfindlich für die Strahlentherapie, diese ich jedoch in aller Regel weniger wirksam als eine operative Entfernung der Tumore.